Freitag, 30. Januar 2009

Hochintensives Intervalltraining ist gesund und macht fit

Hochintensives Intervalltraining ist gesund und macht fit:


Was die deutschsprachige Fitness und Bodybuilding Community Bodycenter.de ja schon öfters vorgeschlagen und für gut befunden hat, ist jetzt von Forschern der schottischen Heriot-Watt-University bestätigt worden. Ein kurzes, aber intensives Intervalltraining bringt den Stoffwechsel in Schwung und kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes vom Typ 2 vorbeugen. Weiterlesen

Donnerstag, 29. Januar 2009

Sekundenschlaf - Aussetzer kündigen sich an

Sekundenschlaf - Aussetzer kündigen sich an:



Sekundenschlaf kommt nicht mit einem Schlag, sondern kündigt sich durch Vorboten an. Dazu gehört, dass die Gedanken abschweifen und die Fahrbahn sich zu verengen scheint.



Medizin - Heilfasten – aber richtig

Medizin - Heilfasten – aber richtig:



Traditionell beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit und damit für einige Menschen eine Phase körperlicher Enthaltsamkeit. Doch damit das Heilfasten nicht die Gesundheit gefährdet, gibt es einiges zu beachten.



Mittwoch, 28. Januar 2009

Minusgrade: Sport trotz Kälte?

Minusgrade: Sport trotz Kälte?:

Laufen, Winter, Sport, Kälte, Minusgrade, Outdoor-Sport, Atemwege, Asthma, Husten, Bronchien

Nur eine Ausrede - oder schadet Sport im Freien bei Minusgraden wirklich unserer Gesundheit? FIT FOR FUN beantwortet die sechs häufigsten Fragen zu Kälte und Co.



Dienstag, 27. Januar 2009

Gesundheit - Tatoos und ihre Entfernung

Gesundheit - Tatoos und ihre Entfernung:



Tätowierungen halten ein Leben lang. Manche Menschen vergessen das gerne oder glauben, die Hautbilder jederzeit und problemlos per Laser entfernen lassen zu können.



Montag, 26. Januar 2009

Brustkrebs - Gefahr für die gesunde Brust

Brustkrebs - Gefahr für die gesunde Brust:



Für manche Krebspatientin bannt die Entfernung der zweiten, noch gesunden Brust die Tumorgefahr. Eine Studie zeigt, wann die Amputation sinnvoll ist.



Piercings - Schmuckstücke sind gefährlich für Zähne

Piercings - Schmuckstücke sind gefährlich für Zähne:

piercing

(openPR) - “Schönheit” um jeden Preis macht Mundraum krank Ein Piercing in der Zunge oder in der Unterlippe - für manche Jugendliche sind diese Schmuckstücke “in” und einfach ein Muss. Doch Piercings sind schädlich für die Zahngesundheit. Infektionen, Allergien und sogar Verletzungen an den Zähnen können die Folgen sein. “Wer Piercings im Mundraum trägt, muss mit unangenehmen Folgen für Zähne und Zahnfleisch rechnen – und damit für die eigene Gesundheit”, sagt Dipl.-Stom. Jürgen Herbert, Präsident der Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB). Dabei hat er nicht nur mögliche Infektionen, die durch unsauberes Stechen verursacht werden können, und allergische Reaktionen im Blick. “Das Zungenpiercing beispielsweise schlägt durch seine ständige Bewegung gegen die Zähne. Das schadet langfristig dem Zahnschmelz. Schmuck in der Unterlippe wiederum drückt gegen das empfindliche Zahnfleisch.” Piercings am Lippenbändchen sind aus Sicht des Kammerpräsidenten besonders gefährlich und er rät davon ab: „Die Schmuckstücke können das Zahnfleisch und den -knochen nachhaltig beschädigen - für das menschliche Gebiss sind das wahrlich keine guten Aussichten.“ Selbst wenn das Piercing durch den Zahnarzt selbst eingesetzt wird: Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht. Das Risiko einer Infektion oder Allergie bleibt bestehen. Und Patienten sollten sich im Klaren sein: Bei Schäden, die durch Piercings verursacht und behandelt werden müssen, zahlt die Krankenkasse nicht. “Schönheit” um jeden Preis? Für Jürgen Herbert steht fest: “Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich ein Piercing im Mundraum stechen zu lassen, sollte abwägen, ob ein solches Schmuckstück mögliche Zahnschäden wert ist oder ob er für seine Gesundheit lieber darauf verzichtet.” Zusatzinformation: Ein Piercing im Mundraum kann auch dazu führen, dass sich Zähne verschieben und Lücken entstehen. Dann hilft nur noch der Gang zum Kieferorthopäden, um die Fehlstellung zu beheben. Wer dennoch weiterhin ein Piercing trägt, muss damit rechnen, dass der Behandlungserfolg ausbleibt. Der Grund: Der Ring oder Stab beeinflusst die Bewegungen im Mundraum, was sich wiederum auf das Tragen einer Spange auswirkt. Quelle: Landeszahnärztekammer Brandenburg Bildquelle: foltolia.de Keywords: allergie, infektion, piercing, schädlich, zähne, zahnfleisch, zunge Verwandte Artikel: Wie gesund ist scharfes Essen? Heuschnupfen im Herbst? Zunahme der Magen-Darm-Infektionen durch Noroviren Zecken - Blutsauger auch 2008 gefährlich Pflege zum Anbeißen - natürliche Gesichtsmasken



Donnerstag, 22. Januar 2009

Gesundheit - Gesundheit stärken durch exotische Früchte aus Südamerika

Gesundheit - Gesundheit stärken durch exotische Früchte aus Südamerika:



Mit gesunden Inhaltsstoffen aus Früchten wollen viele Menschen ihre Abwehrkräfte stärken. Für Abwechslung auf dem Speiseplan sollen deshalb auch Produkte aus exotischen Pflanzen wie Camu-Camu oder Açai sorgen.



Mittwoch, 21. Januar 2009

Recht - Modedroge „Spice“ ist ab sofort verboten

Recht - Modedroge „Spice“ ist ab sofort verboten:

Ein Verbot der Modedroge „Spice“ ist jetzt per Eilverordnung durch das Bundesgesundheitsministerium erlassen worden. Damit ist jede Form der Herstellung, des Handels und des Besitzes nach dem Betäubungsmittelgesetzt (BtMG) untersagt.



Wie Nicht-Geimpfte von Impfungen anderer profitieren

Wie Nicht-Geimpfte von Impfungen anderer profitieren:



Nicht geimpfte Senioren profitieren gesundheitlich von Säuglingen, die gegen Pneumokokken geimpft wurden. In den USA ist die Zahl der durch die Bakterien verursachten Hirnhautentzündungen insgesamt um ein Drittel zurückgegangen.



Montag, 19. Januar 2009

Gedächtnis: Tiefschlaf verfestigt Erinnerungen

Gedächtnis: Tiefschlaf verfestigt Erinnerungen:



Schlaf ist gut, Tiefschlaf ist besser: Das Gedächtnis älterer Menschen hängt besonders von der Länge des Tiefschlafs ab, ergab eine Studie holländischer Forscher. Warum das so ist, wissen die Wissenschaftler allerdings nicht.



Donnerstag, 15. Januar 2009

Gesundheit - Größer denn je

Gesundheit - Größer denn je:

Die Bandbreite der Bio-Lebensmittel wird auch in diesem Jahr auf der Messe „Bio-Fach“ (19.bis 22. Februar) in Nürnberg präsentiert. Als Tochter-Messe findet parallel am gleichen Ort die „Vivaness“ statt, bei der sich alles um Naturkosmetik und Wellness dr



Mittwoch, 14. Januar 2009

Bewegung senkt Risiko für Brustkrebs

Bewegung senkt Risiko für Brustkrebs:

Gleich zwei neue Studien zeigen, wie Frauen durch gesunde Lebensweise ihr...



Lichttherapie - Grün gegen Migräne

Lichttherapie - Grün gegen Migräne:



Die Kraft der Farbe für die Gesundheit nutzen und Licht gezielt als Heilmittel einsetzen ist Ziel eines neuen Schwerpunkts in der Forschung.



Dienstag, 13. Januar 2009

Düsseldorf - Kritik an Versorgungsausschluss

Düsseldorf - Kritik an Versorgungsausschluss:



Massive Kritik üben jetzt unter anderem Ärzte und Vertreter der Krankenkassen an der Reformpolitik des Gesundheitsministeriums. Speziell gemeint ist die Regelung, mit der sich ursprünglich die Zahl der Nichtkrankenversicherten verringern sollte.



Erkältungsrisiko: Sieben bis acht Stunden Schlaf halten gesund

Erkältungsrisiko: Sieben bis acht Stunden Schlaf halten gesund:



Krank durch kurze Nachtruhe: Wer täglich weniger als sieben Stunden schläft, hat ein dreimal höheres Schnupfenrisiko als ein Langschläfer. Besonders gefährdet ist, wer sich nachts häufig wach im Bett hin und her wälzt.



Montag, 12. Januar 2009

Vorsorge für Ihn: Testen Sie Ihre Gesundheit!

Vorsorge für Ihn: Testen Sie Ihre Gesundheit!:

Wenn es an kitzligen Stellen zwackt, dann keine falschen Schamgefühle! Denn wer sich regelmäßig durchcheckt, lebt länger



Mittwoch, 7. Januar 2009

Giftige Ablagerungen: Die unsichtbare Gefahr des Rauchens

Giftige Ablagerungen: Die unsichtbare Gefahr des Rauchens:

Auch wenn die Zigarette längst erloschen ist, bleiben giftige Rückstände an Haaren, Kleidung und Möbeln noch lange Zeit erhalten



Montag, 5. Januar 2009

Kampf gegen Grippe: Diäten schwächen die Abwehr

Kampf gegen Grippe: Diäten schwächen die Abwehr:

Um im Kampf gegen die Grippe gewappnet zu sein, sollte man während der Wintermonate besser auf Diäten verzichten.



Freitag, 2. Januar 2009

Herz-Kreislauf - Neues Testverfahren zum Erkennen von Herzinsuffizienz

Herz-Kreislauf - Neues Testverfahren zum Erkennen von Herzinsuffizienz:



Ein neu entwickelter Bluttest soll eine bessere Einschätzung des Gesundheitszustandes von Menschen mit einer Herzinsuffizienz erlauben.



Ratgeber - Zarte Füße auch im Winter

Ratgeber - Zarte Füße auch im Winter:



Während der kalten Jahreszeit verschwinden die Füße der meisten Menschen in dicken Socken und festen Schuhen. Doch auch im Winter braucht die Haut Zuwendung, um zart und gesund zu bleiben.



Gesund trinken: Die zehn besten Durstlöscher

Gesund trinken: Die zehn besten Durstlöscher:

Wir verraten Ihnen die zehn gesündesten Getränke, die zugleich richtig lecker schmecken und für eine gute Figur sorgen